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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allen zwischen dem Lack- und Beulendoktor Trinum (in den nachfolgenden Absätzen als Anbieter bezeichnet) und den Kunden (in den nachfolgenden Absätzen als Auftraggeber bezeichnet) abgeschlossenen Verträgen liegen folgende Allgemeine Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB genannt) zugrunde:    

§ 1. Allgemeines  

1.1 Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

(1) Verträge, Lieferungen, Leistungen und Angebote des Anbieters erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen (AGB).
(2) Die Leistungen Felgenreparatur, Dellenentfernung, Smart und Spot Repair erbringt der Anbieter über die Betriebsstätte Gartenstr. 16 in Trinum, sofern nichts anderes vereinbart wurde (näheres Punkt 1.3. Erfüllungsort; ein Vertragsabschluss unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln ist nicht möglich. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung unsererseits.
(3) Für Kunden, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln (Unternehmer), gilt: Abweichende Vorschriften des Vertragspartners widerspreche ich hiermit ausdrücklich. Selbst wenn auf ein Schreiben Bezug genommen wird, das Geschäftsbedingungen des Kunden oder eines Dritten enthält oder auf solche verweisen, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen.
(4) Diese AGB sind in der Arbeitshalle, im äußeren Eingangsbereich und auf der Internetseite veröffentlicht und stehen für alle Kunden jederzeit zur Verfügung.

1.2. Anwendbares Recht

(1) Sämtliche Beziehungen zwischen dem Anbieter und seinen Auftraggebern unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

1.3. Erfüllungsort

(1) Erfüllungsort für Leistungen des Anbieters aus Verträgen, sofern nicht anders vereinbart, ist die Betriebsstätte Gartenstr. 16 in Trinum.
(2) Der Anbieter bietet eine mobile Schadensbeseitigung vor Ort an. Jedoch ist hierfür erforderlich, dass die Bedingungen vor Ort eine sachgemäße Schadensbeseitigung zulassen. Hierfür kann eine Anfahrtpauschale berechnet werden.

1.4. Gerichtsstand

(1) Sofern der Kunde Kaufmann, eine juristische Personen des öffentlichen Rechts oder ein öffentlichrechtliches Sondervermögen ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen ihm und der Leistungen der Firma Lack- und Beulendoktor Stendal. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser  Regelung unberührt.

§ 2. Dienstleistungen

2.1. Formalitäten und schriftliche Absicherung

(1) Vor Beginn der durchzuführenden Arbeiten am Fahrzeug, muss das Auftragsformular vom Kunden unterzeichnet werden. Hierzu gehört neben der Auftragsbestätigung ggf. eine Beschreibung der vorhandenen Schäden am Fahrzeug. Diese dienen der rechtlichen Absicherung des Anbieters und des Auftraggebers.
(2) Mit der Unterzeichnung des Auftrages bestätigt der Kunde die Richtigkeit seiner Angaben. Zugleich werden durch die Unterzeichnung auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die ggf. auf dem Auftragsformular festgehaltenen außerordentlichen Vereinbarungen akzeptiert und anerkannt.
(3) Der Anbieter behält sich rechtliche Schritte gegen den Auftraggeber vor, wenn dieser Schadensersatzansprüche nach Abschluss des Auftrages geltend machen möchte, die sich auf bereits vor der Ausführung des Auftrages vorhandene Schäden beziehen.

2.2. Kostenvoranschlag

(1) Der Anbieter ermittelt auf Wunsch der Kunden, bevor die Auftragserteilung zu Stande kommt, den Gesamtbetrag seines Aufwands. Dies ist in schriftlicher Form eines Kostenvoranschlags durchzuführen.
(2) Für die Erstellung des Kostenvoranschlags wird keine Gebühr erhoben.
(3) Alle mündlichen Auskünfte bezüglich Kosten, soweit sie nicht einen schon bestehenden Auftrag betreffen, sind unverbindlich.

2.3. Preise / Pauschalpreise

(1) Die Preise gelten für den in den Auftragsbestätigungen oder kaufmännischen Bestätigungsschreiben aufgeführten Leistungsumfang. Mehr- oder Sonderleistungen werden gesondert berechnet. Die Preise verstehen sich in EURO. Berechnet werden die am Bestelltag gültigen Netto-Preise zzgl. der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.
(2) Die Preise bezüglich Lack, Felgenreparatur und Delleninstandsetzung sind im Allgemeinen von der Schadensgröße und Schadensstelle abhängig.
(3) Preisangaben auf Informationsunterlagen, sowie der Webseite des Anbieters dienen der Orientierung und sind unverbindlich. Der Endpreis kann je nach Fahrzeugzustand stark von den Orientierungspreisen abweichen.
(4) Aufpreise müssen auf dem Auftragsformular schriftlich festgehalten werden. Sollten stärkere Beschädigungen erst während der Reparatur bemerkt bzw. festgestellt werden, so ist der Kunde unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen. Eine Auftragserteilung gegen Mehrkosten kann hierbei telefonisch erteilt werden.
(5) Die endgültige Preise der Reparatur werden vor Beginn der Arbeiten festgelegt und auf dem Auftragsformular festgehalten bzw. vermerkt.

2.4. Zahlungsbedingungen / Zahlungsvereinbarungen

(1) Die Bezahlung für unsere Dienstleistungen erfolgt, sofern nicht etwas anderes schriftlich vereinbart ist, in bar oder per Vorkasse.
(2) Zahlungsbedingungen von Punkt 2.4 Absatz (1) sind vom Auftraggeber zu akzeptieren und sofort ohne Abzug fällig.
(3) Nach vorheriger mündlicher Vereinbarung sind Ausnahmefälle möglich, müssen jedoch auf dem Auftrag schriftlich festgehalten werden, da sie sonst unwirksam werden.
(4) Ist eine Zahlung des Auftraggebers, trotz vertragsmäßiger Durchführung durch den Anbieter, nicht erfolgt, ist der Anbieter berechtigt die Zahlungsabwicklung an Dritte weiterzugeben oder an ein Inkassobüro zu übertragen. Die hieraus entstehenden Mehrkosten sind durch den Auftraggeber zu ersetzen.

2.5. Smart und Spot Repair, Felgenreparatur und Dellenentfernung

(1) Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass die an seinem Fahrzeug durchgeführten Dienstleistungen einen Reparaturcharakter haben.
(2) Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass die reparierte Stellen nur bis zu 80% unerkennbar sein können - da es sich immerhin nur um kosmetische Reparaturen - nicht um einen Einbau von Neuersatzteilen - handelt.
(3) Der Auftraggeber wird darauf hingewiesen, dass bei Beulen- und Dellenentfernung die Möglichkeit besteht, dass der Schaden unwillkürlich vergrößert wird. Wird die Durchführung dieser Arbeiten dennoch gewünscht, wird durch Unterschrift des Auftraggebers auf dem Auftragsformular jegliche diesbezügliche Haftung seitens des Anbieters ausgeschlossen.

2.6. Komplexe Dienstleistungen

(1) Der Auftraggeber ist verpflichtet, den Anbieter rechtzeitig auf alle Umstände aufmerksam zu machen, die zu einer Beschädigung des Fahrzeuges führen könnten (z.B. früherer Schaden, nachträgliche Ausrüstung, Tuning, Sonderausstattung, frühere Reparaturen etc.), ansonsten übernimmt der Anbieter keine Haftung für eventuell entstandene Schäden.
(2) Bei Erfüllung der komplexen Dienstleistungen wird das Fahrzeug in anderen Partnerwerkstätten untergebracht, was der Auftraggeber mit seiner Unterschrift auf dem Auftrag bewilligt. Der Anbieter ist nicht verpflichtet die Partnerwerkstätte explizit dem Auftraggeber zu vermerken.

2.7. Fahrzeugüberführung

(1) Der Anbieter bietet Fahrzeugüberführung (Abholung und Zustellung) als Dienstleistung dem Auftraggeber an. Der Preis für die Überführung richtet sich nach der Entfernung und wird vor Auftragsannahme mit dem Auftraggeber abgesprochen bzw. ihm mitgeteilt.
(2) Die Abholung erfolgt ausschließlich durch den Anbieter. Bei Abholung ist ein Auftrag auszufüllen. Dieser beinhaltet Stammdaten des Auftraggebers, die durchzuführenden Tätigkeiten sowie den Gesamtpreis. Die Zustellung erfolgt ebenfalls durch den Anbieter.
(3) Bei komplexen Dienstleistungen (Punkt 2.6) wird das Fahrzeug nur von dem Anbieter zu Partnerwerkstätten überführt.
(4) Aufgrund der Höhe des Unfallrisikos im Straßenverkehr bei Fahrzeugüberführungen übernimmt der Anbieter die Haftung für eventuell entstandene Unfallschäden bei der Fahrzeugüberführung nur bei nachgewiesener, grober Fahrlässigkeit aber nur bis zu 10% der Schadenersatzhöhe.
(5) Eine Überführung innerhalb von 10km der angegebenen Betriebsstätte ist für den Auftraggeber kostenlos. Ebenfalls ist der Transfer des Auftraggebers für diesen Umkreis kostenlos.

2.8. Fahrzeug - Unterbringungskosten, Parkkosten

(1) Das Zustellungsdatum und die Zustellungszeit ebenso wie Abholdatum sind auf dem Auftrag vermerkt. Sollte das Fahrzeug außer den angegebenen Terminen zugestellt, oder abgeholt werden, übernimmt der Anbieter keine Verantwortung in dieser Zeit für den Wagen.
(2) Der Fahrzeugbesitzer ist verpflichtet das Fahrzeug spätestens nach einem Arbeitstag nach dem vereinbarten Abholtermin abzuholen, sollte keine andere Vereinbarung getroffen werden, werden automatisch zur Rechnung die Parkkosten angerechnet: 5€ pro angefangener Parktag.

§ 3. Reklamationen

(1) Die durchgeführten Leistungen des Anbieters werden zusammen mit dem Auftraggeber bei Übergabe des Fahrzeuges überprüft. Der Anbieter hat das ausdrückliche Recht zur Nachbesserung, sofern die Reklamation berechtigt ist.
(2) Der Auftraggeber hat etwaige Ansprüche auf Nachbesserung unverzüglich vor Ort im Beisein des Anbieters geltend zu machen. Dieser erlischt mit Verlassen des Firmengeländes.
(3) Reklamationen sind vom Geschädigten vor Ort und unverzüglich im Beisein des Anbieters schriftlich festzuhalten.
(4) Reklamationen, die sich auf die Beschädigung am Fahrzeug durch den Anbieter beziehen bzw. verursacht sein könnten, müssen unverzüglich fotografisch dokumentiert werden. Anderweitig ist eine Anerkennung der Reklamation nicht möglich.
(5) Alle Reklamationen werden ausschließlich gegen vorgelegte Rechnung in Betracht gezogen.

§ 4. Haftung

(1) Schadensersatzansprüche seitens des Auftraggebers können nur geltend gemacht werden, wenn dem Anbieter grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz angelastet werden kann.
(2) Schadenersatzansprüche wegen offensichtlicher Schäden können nur geltend gemacht werden, wenn der Schaden noch vor Verlassen des Grundstückes dem Anbieter oder einer zuständigen Person mitgeteilt und schriftlich dokumentiert worden ist.
(3) Bei Beschädigungen an elektrischen und elektronischen Bauteilen die durch Nässe oder Feuchtigkeit entstanden sind, wird keine Haftung übernommen.
(4) Bei Lackschäden, die durch den Anbieter verursacht werden und ihren Ursprung in schadhaften Lacken haben, wie z.B. durch Steinschlag, Lackabplatzungen, schlecht verarbeiteten Lacken, Kratzern etc., können keine Schadensersatzansprüche gegen den Anbieter geltend gemacht werden.
(5) Die Haftung für alle Schäden am Fahrzeug, die vor der Fahrzeugübergabe an dem betreffenden Fahrzeug vorhanden waren (z.B. Karosserieschäden, Kunststoffschäden, Kratzer und Beulen, schadhafte Felgen, loses und schadhaftes Interieur oder Zubehör, welches im Vorfeld schlecht bzw. unfachmännisch angebracht wurde, etc.) oder die durch die Arbeiten am Fahrzeug vergrößert wurden, wird nicht übernommen.
(6) Bei empfindlichen Elektrobauteilen (z.B. Alarmanlagen, Auto-HiFi, Motortuning, etc.) ist der Auftraggeber verpflichtet, diese im Vorfeld der auszuführenden Arbeiten an seinem Fahrzeug dem Anbieter zu melden bzw. dies auf der Auftragsbestätigung schriftlich zu vermerken, da sonst gegen diesen keine Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.

§ 5. Garantie/Gewährleistung

(1) Auf alle vom Anbieter durchgeführten Dienstleistungen, sofern nicht etwas anderes schriftlich vereinbart ist, besteht 12 Monate Garantie.
(2) Die Garantie/Gewährleistung - Reparatur wird ausschließlich gegen vorgelegte Rechnung durchgeführt.
(3) Ausgeschlossen von der Garantie sind alle Lackarbeiten, die auf schon angerostetem Bauelement durchgeführt sind.
(4) Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß oder die Abnutzung. Für Mängel und Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung entstehen, sowie für Lackschäden, die durch die Instandsetzung entstehen, übernimmt der Anbieter keine Haftung. Für Lackveränderungen (z.B. durch Grundierungsschwächen oder Alterungsdifferenzen) haftet der Anbieter nicht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Fahrzeugindustrie kurzfristig Modifikationen oder Umstellungen der wasserbasierenden Lacke vornimmt und diese nicht veröffentlicht. Deshalb ist eine Abweichung Gesamterscheinungsbild am Bauteil möglich und eine Garantie oder Gewährleistung hierfür ausgeschlossen.
(5) Werden vom Auftraggeber oder von Dritten unsachgemäße Änderungen oder Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen, so besteht für diese daraus resultierenden Mängel keine Ansprüche.
(6) Mängelansprüche bestehen auch nicht, wenn der Auftraggeber dem Anbieter relevante Informationen der Oberflächenbeschaffenheit vorenthalten hat (z.B. Vorschäden, Nachlackierungen). Sollte der Auftraggeber von vorherigen Mängeln keine Kenntnis besitzen und sind diese augenscheinlich erkennbar, wird dies durch den Anbieter vermerkt, der Auftraggeber informiert und auf eventuelle Risiken hingewiesen.
(7) Der Anbieter haftet nicht für Vorschäden an Reifen oder Schäden, die durch Montagearbeiten für die Felgenreparatur entstehen oder hervortreten, solange der Anbieter einen sachgemäßen Arbeitsablauf sichern kann. Der Auftraggeber verpflichtet sich, innerhalb von 50 bis maximal 100km die vorher demontierten Räder, durch den Anbieter oder Dritte nachziehen zu lassen.

§ 6. Arbeitsausfall

(1) Sollte der Auftraggeber aus berechtigten Gründen vom Vertrag zurücktreten, hat er dies spätestens 24 Stunden vor Beginn der Erfüllung des Auftrages dem Anbieter zu melden.
(2) Wird der Anbieter über den Rücktritt des Auftraggebers nicht rechtzeitig informiert, so beträgt der Schadenersatzanspruch für den Arbeitsausfall 70% vom Auftragswert, soweit vom Anbieter kein höherer Schaden nachgewiesen wird. Schadensersatzansprüche entstehen auch bei weiteren Vertragsverstößen.
(3) Der Auftraggeber willigt mit seiner Unterschrift auf dem Auftrag in die obige Vereinbarung ein.
(4) Bei höherer Gewalt oder behördlichen Anordnungen kann eine Terminvereinbarung kurzfristig für nichtig erklärt werden.

§ 7. Datenschutz

(1) Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass seine auftragsbezogenen Daten elektronisch gespeichert werden. Diese können nach Abschluss des Auftrages auf ausdrücklichen Wunsch gelöscht werden.
(2) Der Anbieter behält sich vor, die auftragsbezogenen Daten an vertrauenswürdige Dritte weiterzugeben, sofern diese für die Vertragsdurchführung benötigt werden. Die übermittelten Daten werden für die Vertragsdauer gespeichert und gemäß der vertraglichen Bestimmung des Dritten verarbeitet und genutzt. Der Anbieter versichert ausdrücklich, dass die personen- und auftragsbezogen Daten nicht zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben werden.Dritte weitergegeben werden.

Lack- und Beulendoktor in Trinum

Gartenstraße 16
06386 Trinum - Sachsen-Anhalt

 

+49(0)172 - 925 44 03